Die neue Webseite

kurz vorgestellt

DAS IST NEU

Hallo, ich bin Paddy und das ist schon das Erste, was neu ist. Aus fähigen Händen habe ich die Verwaltung der Steindler Webseite übernommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Werner Kühn, der viele Jahre die Seite organisiert und immer aktuell gehalten hat!

1) DESIGN

Was zuerst auffällt ist, dass sich die Optik der Seite geändert hat. Hier noch einmal die Gegenüberstellung:

Zur neuen Optik trägt auch unsere “Hausschrift” bei. Bereits seit mehreren Jahren haben wir die Schriftart Yanone Kaffeesatz in Steindl in Gebrauch. Auf Beamer-Präsentationen und diversen Drucksachen hat sie sich bereits als freundlich und gut lesbar erwiesen, sodass wir entschieden haben, sie auch online einzusetzen.

Diese Schrift findet sich damit auch in unserem Logo wieder. Das LKG-Verbandslogo wurde nicht angetastet, sondern vielmehr durch eine schräge Grundfläche in Szene gesetzt und wertet so die Landeskirchliche Gemeinschaft als “Dachmarke” im Gesamtdesign auf.

Die “Schräge” findet sich in verschiedenen Elementen der Seite wieder.

2) FUNKTIONALITÄT

Das Wichtigste dürfte wohl sein, dass die Seite nun auf vielen Endgeräten, vor allem natürlich Smartphones und Tablets ordentlich und angepasst angezeigt wird. Unter dem Begriff “Responsive Design” versteht man die Eigenschaft einer Seite, sich auf das jeweilige Anzeigegerät selbst einzustellen:

3) SICHERHEIT

Unsichtbar, aber enorm wichtig ist auch, dass durch die neue Plattform alles in Sachen Verschlüsselung und Datenschutz auf dem neuesten Stand ist. Dies soll Dich als Besucher in deiner Privatsphäre schützen.

4) STRUKTUR

Durch wenige, aber gut sortierte Punkte im Hauptmenü haben wir versucht, eine logische Ordnung herzustellen. Hier die Hauptpunkte mit kurzer Inhaltsangabe:

STARTSEITE: Alles Wichtige auf einen Blick. Unter “STEINDL AKTUELL” findest Du die wichtigsten Themen. Es folgt ein Downloadbereich und am Ende die Meldungen aus dem Verband.

ÜBER UNS: Wir erklären Dir, was die LKG, der CJB und die STEINDLER LUCHSE sind und was sie machen. Außerdem findest Du Personen/Organisationen, die wir unterstützen.

VERANSTALTUNGEN: Eine komplette Übersicht aller TERMINE findest Du ganz oben. Darunter haben wir die typischen Veranstaltungen aus Steindl einsortiert, dort werden Dir alle Infos zum jeweiligen Termin erklärt und es gibt zahlreiche Rückblicke mit Fotos.

GRUPPEN & KREISE: Eine Auflistung unserer offiziellen Treffpunkte für kleinere/spezielle Personengruppen unserer Gemeinschaft.

ZU UNS: Wie kommst Du zu uns und wie nimmst Du Kontakt auf? Hier findest Du alles.

5) KLEINE HELFERLEIN

Noch ein paar kleine Details:

INTERNE LINKS: Um Dir das navigieren möglichst leicht zu machen, haben wir immer wieder Verknüpfungen zu anderen Punkten auf der Seite eingefügt. Man könnte sie auch “Sprungmarken” nennen. Durch das klicken/tippen auf die blauen Textstellen gelangst Du einfach auf die nächste Seite, ohne dabei im Menü suchen zu müssen. Ähnlich wie Du es vielleicht von Wikipedia her kennst.

EXTERNE LINKS: Damit Du weißt, dass Du unsere Seite verlässt, haben wir Links zu anderen Webseiten mit einem Hinweispfeil versehen.

MEDIENNACHWEISE: Rechtlich wichtig ist, dass wir auf angezeigte Fotos oder andere Medien hinweisen, die nicht unser Eigentum sind. In solchen Fällen haben wir diese am Ende der Seite unter dem Link ↓ Mediennachweise  aufgeführt. Damit es den normalen Besuch nicht behindert, kann dieser Punkt erst bei Bedarf durch anklicken ausgeklappt werden.

6) DA FEHLT DOCH WAS ?!

Tatsächlich gibt es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Seite noch ein paar Punkte, die wir mit Leben (Texten und Bildern) füllen müssen. Bald könnten auch die letzten Lücken gefüllt sein. Da diese Webseite “lebt”, wird sie sich immer wieder verändern und verbessern, also schau am besten öfter mal vorbei! 😉

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß auf unserer neuen Seite und habe zum Ende noch die Bitte an Dich, mich bei allen Fragen, möglichen technischen Problemen oder Anzeigefehlern einfach zu kontaktieren. Und wenn Du offensichtlich fehlende Fotos oder Beiträge hast, schick sie mir bitte. – Danke!

Viele Grüße

Paddy Schuster

Nachfolgende Medien auf dieser Seite sind (im Original) nicht Eigentum der Landeskirchlichen Gemeinschaft:


Keine ✓