IMPULS

Worte zum Nachdenken

1. Juni 2021 | Artikel: Christian Hertel

Johannes schreibt über Jesus:
»Und das Licht leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht ergriffen. Das Licht war da, das wahre, das jeden Menschen erleuchtet, es kam gerade in die Welt; es war in der Welt, und die Welt war durch ihn (der das Licht war) geschaffen worden, doch die Welt erkannte ihn nicht.«

(Johannes 1, 5.9 – Menge Bibel)

Liebe Freunde und Geschwister!

Diese Frage scheint mir brandaktuell:

Wer in unserer modernen Welt hat eigentlich begriffen, dass diese Welt einen Schöpfer hat, der in Jesus Christus Mensch wurde um ihr Licht zu sein. Wer hat das Leben ergriffen, dass wir einfach nicht aus uns selbst haben? Ich habe den Eindruck, dass die Pandemie, die uns das Leben schwer macht, zumindest diese Frage neu in Gang bringt.
Und sie kostet viel Kraft, diese allgegenwärtige Krankheit. Um so mehr brauchen wir Orte und Zeiten um immer wieder neu zu Kräften zu kommen.

Ich will mir neu die Sonnenblume zum Vorbild nehmen. Sie streckt sich den ganzen Tag nach der Sonne aus. Und das möchte ich Euch auch empfehlen und mir zu Herzen nehmen.
Haltet in diesem Sommer die Seele an die Sonne – egal, was in der Urlaubszeit möglich ist.

Johannes beginnt sein Evangelium mit einer Beschreibung Jesu:

»Das Licht war da, das wahre, das jeden Menschen erleuchtet … «

(Johannes 1, 9)

Hier begegnet uns Wegweisung und Orientierung, aber auch im übertragenen Sinne das Leuchten in den liebenden Augen mit denen Gott uns in Jesus ansieht. So, wie der Vater den heimkehrenden verlorenen Sohn angestrahlt haben mag.

Ich wünsche Euch für diesen Sommer Begegnungen mit unserem liebenden Vater im Himmel, die mehr Erholung bedeuten, als acht Wochen Teneriffa, Honolulu oder wo auch immer Ihr hinfahrt.

Betet bitte auch für Leiter und Teilnehmer unserer Freizeiten. Ich hoffe, dass sie stattfinden können. cfr bibel-tours ist ja unser Freizeit- und Reisedienst, und es braucht unser Gebet, damit unsere Reisen mehr als ein gut organisierter Urlaub werden und zu Begegnungen mit Gott führen.

Gott mit Euch!
Ich wünsche Euch einen »lichten« Sommer!

Euer Christian Hertel

Nachfolgende Medien auf dieser Seite sind (im Original) nicht Eigentum der Landeskirchlichen Gemeinschaft:

Quelle: pixabay