MEHR EVENTS

Feste, Ausflüge, Besonderes

13. bis 16. März 2014 | Artikel: Magdalena Dorner

Die Fackelträger vom Bodenseehof wieder zu Gast in Steindl

Anders als letztes Jahr, waren die Fackelträger vom Bodenseehof↗ dieses Jahr schon ab Donnerstag Abend in Steindl und wurden im kleinen Kreise willkommen geheißen. Christian gab einen Impuls, wir sangen und beteten für die kommenden Tage. Anschließend kam ich mit dem einen oder anderen Bibelschüler ins Gespräch, bevor sie dann mit ihren Gastfamilien nach Hause fuhren.

Der nächste Tag begann für die Bibelschüler schon sehr früh. Die geplanten Einsätze fanden in der Realschule Roth, an der Hilpoltsteiner Mittelschule und auch am Festplatz in Hilpoltstein statt. Es wurden speziell Jugendliche zu dem Jugendgottesdienst „Connect-Plus“ am Freitagabend in der Evangelischen Kirche in Hilpoltstein eingeladen, welcher gut besucht war.

So manch ein Bibelschüler konnte abends auch einen eingeladenen Schüler begrüßen. Die Fackelträger gestalteten den Abend mit einem Anspiel, Liedern, einem Zeugnis und natürlich einer Predigt von Heinz Spindler. Sie war an diesem Abend auf Evangelisation ausgerichtet. Der Samstagvormittag begann im Gemeinschaftshaus in Steindl mit einer Mitarbeiterschulung. Heinz Spindler brachte uns sehr anschaulich das Thema “Missionarisch leben unter Jugendlichen” nahe. 

Am Nachmittag brachten die Bibelschüler im Youngster-Club ihre schauspielerischen und musikalischen Fähigkeiten ein.

Der darauf folgende Gemeindeabend handelte von dem Thema “Sorgen”. Die Predigt von Heinz Spindler fand ich gut verständlich, aber auch herausfordernd.

Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen, den die Bibelschüler auch wieder sehr kreativ gestalteten, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend mussten wir sie leider schon wieder verabschieden. So Gott will, werden wir nächstes Jahr wieder in den Genuss kommen, ein Wochenende mit den Fackelträgern vom Bodenseehof zu verbringen.

Allerdings wird Heinz Spindler nicht mehr dabei sein, da er den Bodenseehof verlässt, um mit seiner Frau im Sommer nach Serbien zu ziehen. Dort werden sie ein neues Missionsprojekt starten.

Ich persönlich konnte in den Tagen viel lernen. Heinz Spindler hat in seinen Predigten die Dinge meiner Meinung nach so gut auf den Punkt gebracht, dass es wohl für jeden anschaulich und interessant war. Außerdem haben mich die Anspiele, die Musik und auch die Zeugnisse der Fackelträger sehr bewegt.

Was mich besonders berührte — unter der Gruppe war eine junge Frau aus der Ukraine, deren Eltern in Kiew wohnen und die Situation dort hautnah miterleben.

Ich bin sehr dankbar für dieses Wochenende und freue mich schon auf nächstes Jahr.

— Erfahrungsbericht von Magdalena Dorner —

11 Bibelschüler aus Kanada, Texas/USA, den Philippinen, der Ukraine und Deutschland mit Heinz Spindler, dem Leiter des Bodenseehofs und seiner Ehefrau.

Mediengalerie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachfolgende Medien auf dieser Seite sind (im Original) nicht Eigentum der Landeskirchlichen Gemeinschaft:

Keine ✓